Agenturen übernehmen mehr und mehr die Lobbyarbeit
Agenturen übernehmen mehr und mehr die Lobbyarbeit in Deutschland. Aus Kostengründen treten immer mehr Unternehmen aus ihren Verbänden aus und beauftragen Agenturen für einzelne Kampagnen.
Viele Agenturen haben eine parteipolitische Präferenz. So steht die Agentur
Zum goldenen Hirschen der Regierung nahe. Sie konnte erst kürzlich zwei Etats aus dem
Bundesgesundheitsministerium gewinnen.
Die Agentur
Scholz & Friends wird hingegen als CDU nah betrachtet. So ist der Vorstandsvorsitzender
Thomas Heilmann auch CDU Mitglied.
Den Agenturen wird eine Entwicklung zu teil, nach der viele Unternehmen heute sehr stark beobachten, was der Verband für sie tut. Fühlen sich die Unternehmen nicht mehr effektiv genug vertreten, kündigen sie ihre Verbandmitgliedschaft oder gründen einen neuen Verein. So taten es einzelne Pharmakonzerne, die 1994 aus dem
Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie ausscherten und den
Verband Forschender Arzneimittelhersteller gründeten.