Multi-Voice-Lobbying
Als zukünftiger Trend der Publik Affairs lässt sich eine Entwicklung zum so genannten Multi-voice-lobbying erkennen. Unternehmen nutzen zunehmend mehrere Kommunikationskanäle um ihre Interessen im politischen Raum zu artikulieren. Während
Konzernrepräsentanzen die Funktion einer Botschaft des Unternehmens in der Hauptstadt übernehmen, kommt den Publik Affairs-Agenturen eine Mittlerfunktion zu, die speziell die Interessen eines Unternehmens adressiert. Der Sachverstand der Verbände wird hingegen für allgemeine und die gesamte Branche betreffende Anliegen genutzt. Für kurzfristige Themen lässt sich hingegen der Trend zur Gründung von zeitlich begrenzten Initiativen beobachten.
Eins solche strategische Initiative lässt sich in der Mobilfunkbranche beobachten. Angesichts wachsender Sorge um
Elektrosmog versuchen Netzbetreiber und Handyhersteller die Diskussion zu kanalisieren und zu versachlichen. Damit aber besonders die großen Mobilfunkbetreiber nicht in einen Zusammenhang mit der Diskussion über Strahlung in Verbindung gebracht werden, haben diese einen Verein, das
Informationszentrum Mobilfunk (IZMF) in Berlin, gegründet. Dieser Verein führt dann stellvertretend den Meinungsaustausch.