PA statt PR
Immer mehr Firmen und Verbände in den USA gehen dazu über, statt Öffentlichkeitsarbeit (PR) Lobbying (PA) zu betreiben.
Beliebt ist dabei das Instrument der Grassroots-Kampagnen. Es handelt sich dabei um eine Form der Beeinflussung durch breite Bevölkerungskreise, den "Graswurzeln". Vor allem über Massenbriefe, Massenfaxe, Telefonate oder Internet versuchen die Menschen, Lobbying zu betreiben.
So organisiert der amerikanische Öl-Multi
ExxonMobil bereits seit Jahren seine Mitarbeiter. In dem so genannten "Citizen Action Team" sind Mitarbeiter freiwillig zusammengeschlossen, um für ihr Unternehmen politisch tätig zu werden.
Auch der amerikanische Tennisverband
USTA setzt statt PR-Kampagnen auf Grassroots, um den Tennissport attraktiver zu machen (z.B. als fester Bestandteil des Schulsports).
Siehe hierzu bitte auch den Blog-Beitrag vom 12. Mai 2005:
Grassroots-Lobbying über Meetups.